Termine

KARL HARTMANNS „FARBKOMPOSTIONEN“
 
Der Galerist Wolfgang Brecklinghaus präsentiert in seiner Galerie „Kunstraum 12“, Münster,
die Werke eines weit über die Grenzen seiner Wahlheimat Unna hinaus bekannten Künstlers Karl Hartmann (1941-2017).

„Ein Bild entsteht aus uns selbst, aus Gedanken und Träumen“, sagte der in NRW lebende und arbeitende Künstler Karl Hartmann. Losgelöst von künstlerischen Konventionen liebte er die Herausforderung, das Neue, Ungewöhnliche. Kennzeichnend für sein individuelles Gedankengut war die Brillanz seiner Farben. Trotzdem reduzierte der Künstler deren Vielfalt und konzentrierte sich auf den eigentlichen Schöpfungsprozess. Es entstanden Bilder, in denen man die Energie und die Lust am Kreationswillen spürt. Die spielerische Leichtigkeit der überwiegend abstrakten Werke transformiert sich. In seinen Werken setzen Farbflächen Fixpunkte, die es zu betrachten gilt, die unser Auge führen. Geometrische Strukturen bringen Ausschnitte und Tiefe in die Bilder, eine Ausgewogenheit von Form und gestalteter Fläche zu einem eigenen ruhenden Reiz.

Die Werke Hartmanns leben von einem inneren Dialog, einem letztlich harmonischen Miteinander von Farbe IN der Form, denn sie sind Ergebnis eines kreativen Prozesses.
Ein Bild entsteht durch Reflexion, durch meditatives ruhen, bis der Prozess der „Sichtbarmachung“ (Hartmann) beginnt. Träume und Gedanken sind der Fundus, die dem Künstler als Zugang zu „seiner eigenen Welt“ dienten.

Der sozial engagierte Künstler setzte sich auch mit zeitkritischen Themen auseinander, z.B. bannte er die Zerstörung des WTC auf lebensgroße Leinwände. So versteigerte er zahlreiche Werke zu Gunsten wohltätiger Zwecke. Hartmanns Bilder hängt man nicht auf, sondern integriert sie. Provoziert Fragen und Antworten. Seine Werke hängen in Öffentlichen Gebäuden (wie z.B. in der Amerikanischen Botschaft Berlin) ebenso wie in großen Betrieben.“ (ArtProfil 3-2007)

Produzentengalerie „Kunstraum 12“, Steinfurter Str. 12, Münster
In Zeiten der Corona kann die Ausstellung leider nur von außen eingesehen werden (Fenster vorne und an der Seite), zahlreiche Informationen zu dem Künstler liegen im Fenster bereit. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Helga Hartmann (KTP Kunst Treffpunkt) 0 170 52 11 303

Die Ausstellung wird von März bis April 2021 gezeigt.

___________________________________________________________________________

Ständiger Termin / offener Treff:

KÜNSTLER und INTERESSIERTE treffen sich jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 Uhr im kunstraum12, Steinfurter Str. 12.

(Ist dieser Mittwoch ein Feiertag, verschiebt sich der Termin jeweils auf den darauffolgenden Mittwoch des Monats).

Logo Kunstreff